Haupteingang des Hundertwasserbahnhofs in Uelzen© Florian Semmler
Uelzen, Stade, Celle

Meine Region

Als „Dorfkind“ aus Bohlsen bin ich stark mit meiner Region verbunden. Der Landkreis Uelzen war schon immer mein Zuhause – deshalb freue ich mich nun umso mehr, ihn im Landtag vertreten zu dürfen. Neben meiner Tätigkeit im Landtag bin ich außerdem seit 2021 Mitglied im Stadtrat Uelzen.

In der grünen Fraktion bin ich außerdem Ansprechpartner für die Landkreise Celle und Stade und dort jeweils im engen Austausch mit den Grünen Kreisverbänden.

Ich freue mich über Ihre Nachrichten aus Uelzen, Celle oder Stade!

Regionale Meldungen

Sommerweideprämie: Niedersachsen fördert Weidegang von Milchkühen

Kühe gehören auf die Weide! Land Niedersachsen fördert Landwirt*innen in Uelzen

Geld an Schulen endlich fairer verteilen: Vier Schulen werden nach dem Sozialindex in das Startchancenprogramm des Landes aufgenommen

Mithlife des Sozialindex können wir Mittel aus dem Startchancenprogramm des Bundes fair auf die Schulen in unserem Land verteilen. Diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen, sollen diese bekommen können.

Künftiger Umgang mit Wölfen: Leddin: Schnellere Abschussgenehmigungen werden den Schutz von Weidetieren verbessern

Uelzen. Der grüne Landtagsabgeordnete Pascal Leddin aus Uelzen hat die Vorschläge von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) für den künftigen Umgang mit Wölfen begrüßt. Lemke will erreichen, dass Wölfe, die für Nutztierrisse verantwortlich sind, künftig auch ohne…

: Mit klarer Lebensmittelkennzeichnung für bewusstere Kaufentscheidungen

Grüne und SPD wollen erreichen, dass regionale Lebensmittel künftig klarer und damit verbraucherfreundlicher gekennzeichnet werden können und auch der regionale Weinanbau erleichtert wird. Ein entsprechender Entschließungsantrag ist von den Fraktionen eingebracht…

Bahnausbau: Bahnstrecke Hamburg-Hannover: Bestandsstrecke wird ausgebaut

Der regionale grüne Landtagsabgeordnete Pascal Leddin begrüßt die jüngste Entscheidung, die Bestandsstrecke von Hannover nach Hamburg über Lüneburg auszubauen. "Ich freue mich über die konstruktive Lösungsfindung. Dieser Beschluss respektiert die Interessen des Landes…

: Niedersachsen wird zu den ersten klimaneutralen Bundesländern gehören

Die Fraktionen von SPD und Grünen haben ihren Gesetzentwurf für ambitioniertere Ziele beim Klimaschutz in den Landtag eingebracht. Das Gesetz soll gewährleisten, dass Niedersachsen in den kommenden Jahren einen wirksamen Beitrag dazu leistet, die weltweiten Klimaziele…

Regionales: SPD und Grüne bringen verbessertes Klimagesetz auf den Weg

Die Fraktionen von SPD und Grünen haben ihren Gesetzentwurf für ambitioniertere Ziele beim Klimaschutz in den Landtag eingebracht. Das Gesetz soll gewährleisten, dass Niedersachsen in den kommenden Jahren einen wirksamen Beitrag dazu leistet, die weltweiten Klimaziele…

Uelzen: Weg frei für Umstellung auf Erneuerbare bei Nordzucker

Das Nordzucker-Werk in Uelzen kann seinen Energiebedarf künftig auch aus erneuerbaren Energien decken. Möglich macht dies die Reform einer EU-Richtlinie, die den Einsatz von Rübenschnitzeln vorsieht, die in dem Werk als Reststoff anfallen und als erneuerbare…

Unterwegs im Wahlkreis

im Gespräch mit den Akteuren in der Landwirtschaft© Florian Semmler
Hunterwasserbahnhof Uelzen© Florian Semmler
Aktion der Grünen Jugend in der Uelzener Innenstadt© Florian Semmler
auf dem Kartoffelroder© Florian Semmler
zu Besuch bei landwirtschaftlichen Betrieben im Kreis Uelzen© Florian Semmler
Im Gespräch zum Thema Wolf in Eimke© Florian Semmler
Zu Besuch bei der Grundschule in Gerdau© Florian Semmler
Im Tierheim Uelzen© Florian Semmler