Mit Rekordinvestitionen in Höhe von insgesamt 254 Millionen Euro schützen wir in den kommenden Jahren Bevölkerung und Infrastruktur. Entscheidend sind ebenso die Maßnahmen zum Schutz von Küste und Binnenland sowie Investition in mobile Deiche und Maschinen zum Befüllen von Sandsäcken.
Der Niedersächsische Weg zeigt eindrucksvoll, wie Naturschutz und Landwirtschaft gemeinsam an einem Strang ziehen können.
Insbesondere für Junglandwirt*innen und Existenzgründer*innen wird der Zugang zu Land immer schwieriger. Die rasant steigenden Pacht- und Kaufpreise bedrohen die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit unserer bäuerlichen Betriebe in Niedersachsen.
Bauen in Niedersachsen, sowohl im Bestand als auch im Neubau, wird einfacher, kostengünstiger und schneller. Dazu soll eine Novelle der Landesbauordnung (NBauO) von SPD und Grünen kommende Woche im Landtag beschlossen werden.
Mithlife des Sozialindex können wir Mittel aus dem Startchancenprogramm des Bundes fair auf die Schulen in unserem Land verteilen. Diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen, sollen diese bekommen können.
Glücksspielähnliche Elemente und intransparente Mikrotransaktionen in Videospielen nehmen stark zu und bergen gleichzeitig viele Risiken, die auf den ersten Blick nicht gesehen werden. Glcüksspielsimulationen haben ein ähnliches Suchtpotenzial, werden aber im Gegensatz zu "echtem" Glücksspiel nicht reguliert. Da soll nun nachgebessert werden.
Der Landtag in Niedersachsen hat einstimmig eine Änderung des Rettungsdienstgesetzes beschlossen und setzt zukünftig auf Telenotfallmedizin. Diese ermöglicht es Notfallsanitätern, über Video-Chat Unterstützung von speziell ausgebildeten Notärzten einzuholen. Dies soll eine optimale ärztliche Versorgung gewährleisten, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo Notärzte oft nicht rechtzeitig vor Ort sein können. Pilotprojekte haben gezeigt, dass fast die Hälfte der physischen Notarzteinsätze durch Telemedizin ersetzt werden könnte.
Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen werden auch im Mai-Plenum Entschließungsanträge in den Landtag einbringen. Dabei geht es um Unterstützung für die Automobilindustrie bei der Transformation, die Digitalisierung der Verwaltung, verstärkten Jugendschutz, bessere Suchtprävention und mehr Regulierung von Online-Glücksspielen sowie eine Resolution zu 75 Jahre Grundgesetz und 45 Jahre Europawahlen.
Wir müssen wegkommen vom Prinzip des „Wachse oder weiche“ und auf eine Landwirtschaft hinwirken, die auch für junge Menschen wieder attraktiv ist. Deswegen unterstützen wir Grüne die Stimmen der Protestierenden, die dies völlig zu Recht einfordern.